Samstag, 18. August 2012

Olli Zurek war in Kiel

Ein kleiner Bericht vom Fördetriathlon in Kiel am 12.08.12
Wetter war schon morgens vom feinsten blauer Himmel und ne leichte Brise von Osten.
Start der O D war pünktlich um 09.15 im ca. 18° kühlem Wasser.
Und auf der Schwimmrunde auf dem Rückweg pflasterten Quallen den weg durchs Wasser, mh mehr Quallen als Wasser so kam es einem vor und ups
da schwimmt einer neben mir ohne Neopren, ( -:

So die 7 beste Schwimmzeit von 200 Teilnehmern das kann sich doch sehen
lassen find ich. 24min und 13 Sek.

Jetzt kommt der lange lauf zur Wechselzone umziehen und rauf auf s Rad.
Puh gleich die Anfahrt auf die Holtenauer Hochbrücke, wenn man nicht warm ist in den Beinen tut s schon etwas weh.
Die Radstrecke umfasst 2 Runden a 20km und ist sehr schön.
Schade nur das so wenig Kampfrichter unterwegs sind denn mich haben 2 Dreiergruppen im Formationsflug überholt da kann man(n) auch mal ne Zeitstrafe aussprechen.
Radzeit nach umziehen und loslaufen 1:15:22

Jetzt um ca 10.40uhr ist es schon recht warm und der Lauf kann beginnen.
4 Runden a 2.5km sind zu laufen.
Es ist ein schöner Lauf das Puplikum ist fair und feuert alle Athleten an.
Nach weiteren 42min und 42sek bin ich im Ziel.
Gesamt 17 in einer Zeit von 2Std 22min und 18 Sek.
Altersklassen 3 ist ein gutes Ergebnis finde ich, oder?

Übrigens war dies mein erster wettkampf dieses Jahr, war echt Wettkampfmüde dieses Jahr.

Jetzt noch die Cyclassics abradeln und am 26.8.12 Start in Wilhelmshaven
zum Mitteldistanz Triathlon. Dann ab in den Urlaub für 3 Wochen nach Spanien. Euch allen schöne und erfolgreiche Wettkämpfe.

Oliver


Freitag, 17. August 2012

Elbetriathlon

Ein Bericht von Eddi Vuckovic

ein kurzer Bericht zum Elbe-Triathlon.
Zunächst zur Platzierung und Zeit:
20. Platz Gesamtzeit: 02:10:46
Schwimmen 00:27:17, Rad 01:01:48, Laufen 00:39:26    

Schwimmstrecke: langgezogener rechteckiger Kurs; Start am Steg aus dem Wasser heraus. die Sonne stand leider noch etwas tief, so dass man nach der Wende kaum Sicht nach vorne hatte und sich an den anderen Schwimmern orientieren musste. Beim Ausstieg wurde man von den Helfern förmlich aus dem Wasser gezerrt, wofür ich sehr dankbar war! Die Wechselzone war geräumig und übersichtlich.
Radstrecke: flacher am Deich entlang führender Rundkurs á 4 Runden, mit Vierlanden-Strecke vergleichbar.
Laufstrecke: 3x auf dem Gehweg am Eichbaumsee herum, insgesamt 9,7km. Hab's mal wieder mit barfuß-in-den-Schuhen-Laufen probiert, was fürchterlich in die Hose ging (Aua, Füße blutig gelaufen, von wegen Zeitersparbnis). Durch die Schmerzen kam ich immer wieder aus dem Rhythmus. Insgesamt bin ich mit dem persönlichen Wettkampf-Verlauf sehr zufrieden; gute Vorbereitung für die MD in Ratzeburg.

Fazit: Dafür, dass der Elbe-Triathlon zum ersten Mal ausgetragen wurde, war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Es gab zwar die eine oder andere holprige Situation (Bspw. gab es kein Startsignal bzw. Herunterzählen, so dass anfänglich allgemeine Verwirrung unter den Startern herrschte, als urplötzlich der "Moderator" den Start ausrief), aber die findet man bei jedem anderen Wettkampf auch. Die in Hamburg verbreitete Voreingenommenheit ggb. "Triabolos" wurde glücklicherweise nicht bestätigt, d.h. Orga-Team und Helfer waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es gab im Start-Ziel-Raum genügend Verpflegung, flotte Musik und jeder Finisher wurde über Mikro begeistert empfangen. Die Idee des Team-Sprints mit Männern und Frauen zusammen als "neue" Disziplin finde ich auch nicht schlecht und vor allem für Anfänger geeignet. Anders als bei der Staffel, kann so jeder Teilnehmer einmal alle drei Disziplinen "durchmachen". Leider war die Teilnehmerzahl etwas gering, aber ich bin mir sicher, dass sich das im nächsten Jahr ändern wird. Ich jedenfalls kann den Wettkampf nur empfehlen. SO viele vernünftige und vor allem bezahlbare Triathlon-Veranstaltungen haben wir ja leider nicht im Hamburger Raum.

Viele Grüße, Eddi