Freitag, 17. August 2012

Elbetriathlon

Ein Bericht von Eddi Vuckovic

ein kurzer Bericht zum Elbe-Triathlon.
Zunächst zur Platzierung und Zeit:
20. Platz Gesamtzeit: 02:10:46
Schwimmen 00:27:17, Rad 01:01:48, Laufen 00:39:26    

Schwimmstrecke: langgezogener rechteckiger Kurs; Start am Steg aus dem Wasser heraus. die Sonne stand leider noch etwas tief, so dass man nach der Wende kaum Sicht nach vorne hatte und sich an den anderen Schwimmern orientieren musste. Beim Ausstieg wurde man von den Helfern förmlich aus dem Wasser gezerrt, wofür ich sehr dankbar war! Die Wechselzone war geräumig und übersichtlich.
Radstrecke: flacher am Deich entlang führender Rundkurs á 4 Runden, mit Vierlanden-Strecke vergleichbar.
Laufstrecke: 3x auf dem Gehweg am Eichbaumsee herum, insgesamt 9,7km. Hab's mal wieder mit barfuß-in-den-Schuhen-Laufen probiert, was fürchterlich in die Hose ging (Aua, Füße blutig gelaufen, von wegen Zeitersparbnis). Durch die Schmerzen kam ich immer wieder aus dem Rhythmus. Insgesamt bin ich mit dem persönlichen Wettkampf-Verlauf sehr zufrieden; gute Vorbereitung für die MD in Ratzeburg.

Fazit: Dafür, dass der Elbe-Triathlon zum ersten Mal ausgetragen wurde, war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Es gab zwar die eine oder andere holprige Situation (Bspw. gab es kein Startsignal bzw. Herunterzählen, so dass anfänglich allgemeine Verwirrung unter den Startern herrschte, als urplötzlich der "Moderator" den Start ausrief), aber die findet man bei jedem anderen Wettkampf auch. Die in Hamburg verbreitete Voreingenommenheit ggb. "Triabolos" wurde glücklicherweise nicht bestätigt, d.h. Orga-Team und Helfer waren sehr freundlich und hilfsbereit. Es gab im Start-Ziel-Raum genügend Verpflegung, flotte Musik und jeder Finisher wurde über Mikro begeistert empfangen. Die Idee des Team-Sprints mit Männern und Frauen zusammen als "neue" Disziplin finde ich auch nicht schlecht und vor allem für Anfänger geeignet. Anders als bei der Staffel, kann so jeder Teilnehmer einmal alle drei Disziplinen "durchmachen". Leider war die Teilnehmerzahl etwas gering, aber ich bin mir sicher, dass sich das im nächsten Jahr ändern wird. Ich jedenfalls kann den Wettkampf nur empfehlen. SO viele vernünftige und vor allem bezahlbare Triathlon-Veranstaltungen haben wir ja leider nicht im Hamburger Raum.

Viele Grüße, Eddi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.